Sina_Rademacher_Assitenzhund_Training

Hallo, ich bin Sina Rademacher.

Assistenzhunde_Seit_2001_V4

Ich heiße Sina Rademacher und arbeite seit 1996 intensiv mit Hunden. Im August 2001 habe ich meine mobile Hundeschule Doggy-Camp, Ausbildungsstätte für Familien- und Assistenzhund-Teams in Wolfenbüttel eröffnet. Seit 2005 wohne und arbeite ich in Hamburg. Die Ausbildung von Hunden für und mit Menschen, die mit Beeinträchtigungen leben, war und ist ein wichtiger Arbeitsbereich für mich. Ich habe mich in verschiedenen Projekten rund um dieses Thema engagiert und mich in den letzten Jahren komplett auf diesen Bereich der Ausbildung von Mensch-Hund-Teams spezialisiert.

Seit Mitte 2021 bin ich als Teil einer Expertengruppe aktiv an der Ausarbeitung der Rechtsverordnung zu den neuen gesetzlichen Regelungen für Assistenzhunde innerhalb des Teilhabestärkungsgesetzes beteiligt. 

Theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten durfte ich in Praktika, Seminaren und Vorträgen bei Dr. Dorit Feddersen-Petersen, PD Dr. Udo Gansloßer, Günther Bloch, Michael Grewe, Josef Bürger, Britta Dressler, Christian Rauschenfels, Nadin Matthews, Robert Mehl, Pertida Lübbe-Scheuermann, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs, Dr. Sandra Goericke-Pesch, Sophie Strodtbeck, Angelika Lanzerath, Dr. Irene Sommerfeld-Stur, Dr. Pasquale Piturru, Dr. Marie Nitzschner, Gerd Leder, Thomas Baumann, Dr. Gabriele Niebel, Lisa Pinsdorf, Maren Grote, Susie Last, u. a. sammeln. Weitere praktische Erfahrungen verdanke ich der jahrelangen Arbeit mit Hunden in den Tierheimen Wolfenbüttel und Henstedt-Ulzburg, meiner Mitarbeit bei der Besuchshundausbildung 4 Pfoten für Sie (2013 bis 2018), den vielen tollen Mensch-Hund-Teams, die ich über die Jahre begleiten durfte und natürlich meinen eigenen Hunden.

DogsWithJobs

Dogs With Jobs e.V.

Wir haben den Verein Dog with Jobs e. V. 2011 gegründet, um Qualitätsstandards für Assistenzhunde und Hunde, die tiergestützt eingesetzt werden, zu entwickeln. Als 2. Vorsitzende habe ich aktiv an der Entwicklung unserer Eignungstests, Theorie- und Abschlussprüfungen mitgearbeitet und nehme diese auch regelmäßig ab. Alle von mir ausgebildeten Teams haben die Möglichkeit sich von Prüfer*innen von Dogs with Jobs prüfen zu lassen.
www.dogs-with-jobs.de

BVZ_Zertifiziert

Zertifizierte Hundetrainerin

Im Oktober 2008 habe ich die Zertifizierung als anerkannte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin bei der Tierärztekammer Schleswig Holstein (Prüfer: Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Dr. Pasquale Piturru, Michael Grewe).
Tierärztekammer Schleswig Holstein

About_Icons_Paragraph-2

Paragraph 11 Tierschutzgesetz

Die Tätigkeit einer Hundeschule bedarf seit 01.08.2014 der behördlichen Zulassung. Die Erlaubnis gem. §11 Abs. 1 Nr. 8ff wurde mir am 19.01.2015 (nach meinem Antrag vom 24.07.2014) erteilt.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Fachamt für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt
Veterinärwesen und Lebensmittelsicherheit
Grindelberg 62 - 66
20144 Hamburg

About_Icons_Leinenbefreiung

Sachverständige für die Abnahme der Hamburger Gehorsamsprüfung

Seit 2006 Anerkennung als Sachverständige für die Abnahme der Hamburger Gehorsamsprüfung. https://www.hamburg.de/anleinpflicht

BVZ_Hundetrainer

Mitglied im Berufsverband zertifizierter Hundetrainer e.V.

Seit 2008 bin ich Mitglied und war bis Ende 2016 Beirat des Vorstandes im BVZ Hundetrainer, Berufsverband zertifizierter Hundetrainer e.V. . Mit 2 Trainerkollegen habe ich 2014 den Hundeführerschein des BVZ Hundetrainer komplett überarbeitet und Prüferschulungen für unsere Hundeführerscheinprüfer ausgearbeitet. 2016 erarbeiteten wir die Sachkunde für HundehalterInnen und die dazu gehörige Schulung der PrüferInnen, die nun zusammen mit der Tierärztekammer Schleswig Holstein und dem BVZ Hundetrainer angeboten wird. www.bvz-hundetrainer.de

Logo_Footer

Sina Rademacher  |  Amandastr. 85 B  |  20357 Hamburg
T: 040-333 711 03  |  M: 0179-45 60 700  |  E: info@doggycamp.de